Zeddy und PC - Tools

Wer einen virtuellen Zeddy (Emulator) auf seinem PC betreibt, kann durch ein paar schöne Tools mehr machen, als „nur“ Programme laufen lassen. Von Vorteil ist dabei sicherlich, daß sich das von Carlo Delhez mit XTender definierte „p-File“ Format zur Speicherung von ZX81 Programmen bei allen mir bekannten WIN/DOS ZX81-Emulatoren durchgesetzt hat. Die DOS Emulatoren verstehen allerdings auch das für den ZX81 Emulator auf ATARI verwendete „.81“ Format, weil es sich nur durch eine angehängte Längeninformation unterscheidet. Die folgende Aufstellung ist sicherlich nicht vollständig. Ich würde mich über Ergänzungen mit Euren Erfahrungen freuen.

ZX81LIST von Jack Raats ist in C geschrieben und auch der Quellcode ist vorhanden.

Damit läßt sich schnell ein ausdruckfähiges Listing erzeugen. Weil das DOS-Tool die ZX81 Grafikzeichen in { } und die inversen Zeichen in [ ] eingeschlossene ASCII Zeichen umsetzt, bekommt man kein Original aussehendes Listing. Bei der Bearbeitung langer Programme ist es aber auf jeden Fall nützlich, im Listing suchen zu können.

VB81LIST ist von mir. Zur Einarbeitung in Visual BASIC habe ich Jacks ZX81LIST in ein WIN 9x Programm umgesetzt. Natürlich Freeware und mit Quellcodes. Mit den ZX81 Fonts von Frank Seidel ist so ein „richtiges“ Listing ausdruckbar.

ZX80/81LOAD/SAVE von Bodo Wenzel benutzt die serielle Schnittstelle für den Programmtransfer von/zum Zeddy und ist deshalb unabhängig von der Geschwindigkeit des angeschlossenen ATARI bzw. PC. Freeware, Quellcode ist verfügbar

ZXTAPE von Wilf Rigter schickt .P-Files über den Parallel-Port an einen ange-schlossenen ZX81. Als Hardware ist nur ein Kabel mit passenden Steckern SUB-D und Klinke notwendig. Weil das in compiliertem BASIC geschriebene DOS-Programm nicht auf schnelleren Rechnern ab 486er funktioniert, hat es in der ZX81-Mailing-List eine ganze Reihe von Weiterentwicklungen bis zur Version 3.1 von Roger DiPaolo gegeben. Diese Version ist in C geschrieben und kann auch den Transfer von Cassette in den PC. Alle Quellcodes sind verfügbar.

ZX81TAPE von Carlo ist etwas empfindlicher gegen Cassettenprobleme als der Zeddy selber, ermöglicht jedoch das automatische Einlesen mehrerer Programme (auch gleicher) von einer Cassette direkt in den PC. Dieses Programm ist nur für registrierte Nutzer von XTender erhältlich und hat auf schnelleren Maschinen (als 386/40 ??) Timingprobleme.

TSCON 3.3 von Nick Joslin wandelt über die Soundkarte als WAV-File eingelesene ZX81 Programme in .p-Files um. Leider habe ich keinen Quellcode für diese DOS-Freeware finden können.

ZX81 Fonts von Bodo Wenzel, Frank Seidel und Paul Reid verhelfen jedem WIN Textprogramm durch neue Zeichensätze zu echt zeddy-mäßigen Ausdrucken.

ZX81TOOLS von Bert van Oortmarssen enthält gleich drei DOS-PC-Programme mit Sourcecode in C: ein Listingtool, sowie je ein Codewandler von .P-Files von und nach RAW/WAV Files, um über die Soundkarte ZX81 Programme zwischen Zeddy und PC zu transportieren.


Ich hoffe, Euch mit dieser Aufstellung von Zeddy-PC-Programmen ein paar Anregungen zur Nutzung Eurer WINDose gegeben zu haben. Insbesondere weil für viele Programme Quellcodes verfügbar sind, habt Ihr so Vorlagen, um auch auf dem PC für den ZX81 zu programmieren.