Willkommmen beim ZX-TEAM!

Liebe ZX80/ZX81 Freundin, lieber ZX80/ZX81 Freund,
willkommen auf der Homepage des ZX-TEAM, des weltweit letzten aktiven User Clubs für die legendären Computer von Sir Clive Sinclair!

Entdecken Sie die unendlichen Dimensionen Ihres ZX81

oder: warum um alles in der Welt gibt es auch heute noch aktive ZX81 Freunde?

Mit der im Titel genannten Aufforderung erschien 1982 ein kleines Büchlein, das wie so viele andere "Werke" auf dem aufkeimenden Markt der Computerliteratur, nicht im entferntesten seinem Anspruch gerecht wurde. Konnte doch schon damals selbst der kleine "Zeddy" mehr als nur harm- oder sinnlose Computerspielchen ausführen. Allerdings kamen viele auch fachlich nicht vorbelastete Anwender sehr schnell an die Grenzen der kleinen "schwarzen Plastikbox" von Clive Sinclair. Bei aller Bewunderung für die Glanzleistung, 1981 einen in allen notwendigen Bestandteilen kompletten Computer mit nur 4 integrierten Schaltkreisen zu bauen, fand diese Bewunderung angesichts vieler vermeintlicher Einschränkungen - und natürlich auch der bunten und lauten Vielfalt von immer "besseren" Neuentwicklungen - bei vielen Computerfreunden schnell ihr Ende. Wenn also heute, trotz Gigahertz und Gigabyte, immer noch aktive ZX81-Fans am werkeln sind und sich sogar öffentlich dazu bekennen, dann müssen dafür erklärbare Gründe vorhanden sein. Sonst gäbe es schließlich das ZX-TEAM nicht, den letzten (?) aktiven Zusammenschluß von Freunden des ZX81 und seiner Clones.

Die Computerei haben wir alle vor vielen Jahren mit dem ZX81 begonnen, waren fasziniert von der technischen Glanzleistung von Clive Sinclair, haben stundenlang unsere Programmierkünste in BASIC oder Maschinensprache vervollkommnet, geflucht, wenn die Kiste schon wieder nicht laden wollte, oder gar mitten in der Arbeit abgestürzt ist. Vor allem haben wir großen Spaß daran gehabt und haben ihn immer noch, selber etwas auf die Beine zu stellen. Sei es als Softie oder als Lötkolbenschwinger, die Ideen, wozu sich selbst ein so kleines Rechnerlein einsetzen läßt, sind uns bis heute nicht ausgegangen.
Der Reiz, die sehr endlichen Dimensionen des Original-ZX81 zu überschreiten, hat in den 80ern schon für viele interessante Verbesserungsvorschläge gesorgt. Erinnert sei hier nur an die vielen Artikel in der "Funkschau" oder der "c`t". Aber auch heute noch gibt es vieles zu erforschen und zu entdecken. Megabyte, Farbdarstelllung, Ton/Sprachausgabe, Floppylaufwerke, DFÜ, Mouse, um nur einige wenige Highlights zu nennen, sind auch für ZX81 Besitzer längst realisiert. Selbst eine ZX81 Mailbox läuft im Dauerbetrieb. LCD-Bildschirm und Festplattenlaufwerk sind 1997 fertiggestellt worden und gearbeitet wird vielen anderen kleinen und großen Dingen. Wobei der Umstand, daß mit dem Zeddy heute keiner mehr Geld verdienen will, dazu führt, daß alle Neuentwicklungen ohne jede Geheimniskrämerei veröffentlicht werden und auch so gut erklärt werden, daß niemand ein Spezialist sein muß, um alles zu verstehen und nachzubauen oder zu programmieren.

Solltest Du, lieber Leser, vielleicht selber noch einen ZX81 besitzen, oder sogar noch ab und an damit arbeiten, dann melde Dich bei uns, wir würden uns über jede Nachfrage, über jeden neuen, "alten" ZX81 Freund sehr freuen.

Für das ZX-TEAM:
Peter Liebert-Adelt

(aktualisiert: 24. Oktober 2002)