Ihr seid ja alle Freaks

Anmerkungen zum letzten ZX-Team-Treffen von einem Neuen

Ich wollte es ja kaum glauben was ich dort mit meinen zwei Augen sah. Zeddys in allen Variationen. Es gab welche mit Floppy, Modem, Drucker, LCD-Bildschirm, in Gehäuse eingebaute und viele Dinge mehr. Das hatte ich bisher nur gelesen (im Teamheft natürlich) und war umso erstaunter, dass das alles so real war. Ich lernte schnell so einige Mitglieder kennen. Zum Beispiel Dieter, der mir so einiges über die Möglichkeit der Berechnung von Elementen erklärte. Und auch Glen aus den USA, der extra für dieses Treffen rübergeflogen ist. Vielleicht kann er ja drüben etwas ähnliches aufbauen. Mit am meisten beeindruckt hat mich der ZX2001-Prototyp von Kai. Außerdem waren da noch die Mailbox von Gernot und die Ausführungen von Philipp zur ´C´-Adaption auf den ZX88 bzw. ZX81. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Ich sah wissenschaftliche Anwendungen, Spiele, Sound, externe Tastaturen, diverse Eigenerweiterungen, Hi-Res Grafik und und und ... (Ihr seid ja alle Freaks seid Ihr ja). Wenn man bedenkt das der ZX81 so leistungsfähig geworden ist, ohne das Wort Windows überhaupt zu kennen, so ist es um so erstaunlicher das einige der Mitglieder den kleinen Türstopper wirklich für den täglichen Gebrauch benutzen. ASCII-Code ist kein Problem mehr und wenn ich an meine ersten Stunden mit meinem ZX81 denke (1982) und mich fragte, wo denn das ´ü´ ist, so habe ich gelernt, dass nur eines wichtig ist : Er funktioniert.

Beim langen Gespräch mit Glen kam ich neben den kulturellen Unterschieden unserer Nationen sehr schnell zu dem Schluß, das der ZX ein Computer ist, den man verstehen und lieben kann (bitte, versteht mich jetzt nicht falsch). Ein Teil meines Herzen gehört ganz sicher dem ZX81 und selbstredend auch dem ZX-Team. Außerdem kenne ich keine andere Möglichkeit, mit nur einem Schritt durch die Tür plötzlich wieder in den 80ern zu sein.

Ich bin sehr gespannt auf die Zukunft, denn wenn der neue Zilog eZ80 den Zeddy wirklich ins Internet bringt, dann beginnt für mich ein neues Denken.

So hat mich der Tag weit ab von meiner Familie ein wenig weiter an den Horizont gebracht und ich werde das nächste mal mit Sicherheit ein ganzes Wochenende dort verbringen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Leuten bedanken, die dieses Treffen überhaupt möglich machen.

-keep swinging the Quarz

Jens Sommerfeld