3. ZX-TEAM-Treffen 26. bis 28.3.99 in Dietges

Nicht zum Treffen gekonnt? Hier ist mein Bericht. Wenn Ihr nach der Lektüre meint, etwas verpasst zu haben, dann habt Ihr ihn richtig gelesen!!

Zuerst möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei allen bedanken, die mir bei der Durchführung geholfen haben. Allen voran Christel und Ingetraud, aber auch bei Gerhard und Sven, sowie allen anderen!
Teilnehmer-Foto

32 Teilnehmer, davon 21 Übernachtungsgäste haben sich an unserem diesjährigen ZX- TEAM-Treffen beteiligt. Nicht alle sind auf dem Bild
Ich hatte im Vorfeld zwar wieder ordentlich Werbung gemacht und den Termin auch in verschiedenen Zeitschriften veröffentlichen können, aber mit einer solch großen und erneuten Steigerung gegenüber den Vorjahren doch wirklich nicht gerechnet.

Der Termin stand im Computer-Flohmarkt, in c't, Funk, Funkamateur, cq-DL und der Computer Bild. Auch diverse Computer-Clubs hatte ich angeschrieben: SPC und SUC, KC-Club, Joyce und CPC, ABBUC und natürlich auch die News-Groups im Internet sowie die ZX81-mailing-list. Unsere niederländischen Freunde konnte ich am Vorwochenende beim HCC/SGG-Treffen in Houten besuchen und gleich ganz persönlich eingeladen. Es waren auf Grund der Veröffentlichungen im C-F und in der cq-DL dann auch drei noch unbekannte ZX81 Freunde gekommen.

In diesem Jahr stand uns unser "altes" Treffen-Domizil bei Frau Schmitt in Ebersberg nicht mehr zur Verfügung. Der neue Treffpunkt liegt nur ca. 10 Km entfernt, ist etwas leichter zu finden und bietet vor allem deutlich mehr Platz. Die Schlafmöglichkeiten waren zwar von "bester Jugendherbergsqualität" aus den 50er Jahren, dafür hatten wir einen wirklich großen Tagesraum mit mehr als 60m² und viel zuwenig Steckdosen, sowie eine große Küche. Innerhalb kürzester Zeit ist es uns gelungen, einen ordentlichen deutschen Speisesaal in eine wirklich vollgestopfte Computerhöhle zu verwandeln. Der Platz wurde beinahe so gemütlich eng wie schon in Ebersberg. Die Palette der vorhandenen und auch in Betrieb gesetzten Rechner war in diesem Jahr noch breiter als zuvor. Neben den diversen Zeddys, Nach- und Umbauten, Clones und anderen "Familienangehörigen", gab es auch drei !!!! (in Worten 3) Jupiter Ace, verschiedenen Speccys und erstmals auch einige PCs in Aktion zu sehen. "Unter den Tischen" wurden daneben auch noch mit TI99 und anderen Exoten gedealt :-)).

Im einzelnen gab es folgendes zu sehen:
(ich habe allerdings den starken Verdacht, daß ich gar nicht alles registrieren konnte, weil es erstens unheimlich vieles zu entdecken gab und zweitens hatte ich als Organisator auch mehr als genug zu tun)

Dank eines von Kai mitbebrachten Videoprojektors war eine Präsentation der Mailbox im großen Kreis möglich. Leider war das neben einem kleinen Vortrag von Mike über verschiedenen 8-Bit Aktivitäten alles, was an Vortägen gehalten wurde.
Die anderen Themen "ZX-CAD" von Joachim, FPGA-ZX von Bodo, ASDIS von Kai, sowie eine allgemeine Aussprache über das ZX-TEAM sind leider aus mir unbekannt gebliebenen Gründen nicht zu Stande gekommen. Wahrscheinlich war einfach zuviel Interessantes zu sehen, zu tun und zu diskutieren.
Schade, denn erstens hätten mich alle diese Themen außerordentlich interessiert und zweitens wäre es mir als Organisator des Treffens dann auch möglich gewesen, etwas mehr in Ruhe mitzubekommen. So hatte ich ständig genug damit zu tun, mich um das Wohl der Gäste zu kümmern. Sei es, weil ich mich halt für das Wohl aller verantwortlich gefühlt habe oder weil immer wieder irgendeine Kleinigkeit zu organisieren war. Da wären ein paar "Ruhephasen" in denen alle den Vorträgen gelauscht hätten, bei mir ganz willkommen gewesen.

Was war sonst noch los: Kai, Bodo und Gotthard haben über neue Hardwareprojekte, wie den SMD-Zeddy mit LCD Display und den Juppi Nachbau diskutiert.
Stefan, jetzt neu im Team, war so schwer von uns angetan, daß er als Tagesbesucher am Freitag und am Samstag bis die frühen Morgenstunden des Folgetages blieb und auch seinen ZX81 aufbaute.
Ralph kam mit seiner Frau auf der Durchreise in den Urlaub vorbei und brachte einen großen Karton "Silizium-Maikäfer" mit.
Bodo hatte seinen 10 jährigen Neffen Nickel und dessen Freund mitbebracht. Es dauerte nicht lange und man konnte die beiden vor Philips TS1500 sehen, wo sie das Spiel "Meteor" fast fehlerfrei eingehackt haben. Wohlgemerkt, die beiden waren nicht nur sehr jung, sondern auch vorher noch nie zeddifiziert gewesen, alle Achtung!
Einige Tagesgäste aus dem TEAM, Nele vom SPC und auch zwei Funkamateure aus der Gegend schauten vorbei.
Willi hat uns allen sehr gefehlt.
Auf dem Flohmarkt konnte jeder ordentlich wühlen und fündig werden. Mir ist es tatsächlich mal gelungen, in der Summe mit weniger Kram nach Hause zu fahren.
Philip hat mit seiner Digital-Kamera etliche Aufnahmen gemacht, ihr könnt viele davon auf der ZX-TEAM-Homepage bewundern.

Wer nach Willis Idee aus Heft 1/99 befürchtet, daß er im nächsten Jahr auf ein ZX-TEAM- Treffen verzichten muß, der kann ganz beruhigt sein. Es wird noch eine Chance in diesem Jahrtausend geben, Dietges zu übertreffen. Wälzt schon mal Euren Terminkalender für Februar/März 2000 und teilt mir umgehend mit, welcher Termin bei Euch nicht geht. Sonst werde ich den Treffen-Termin 2000 wieder selber bestimmen. Ich freue mich jetzt schon auf Eure Teilnahme. Aber nicht vergessen: es gibt auch in diesem Jahr noch etliche Gelegenheiten für kleine, kurze Treffen: siehe dazu den Terminkalender